Studiofilm
Studiofilm 2024

Studiofilm 2024

Liebe Besucherinnen und Besucher

Studiofilm Altdorf feiert das 40-Jahre-Jubiläum.
Grund genug für uns, ein spezielles Programm zusammenzustellen.

«Ruhe» ist für die unmittelbare Zeit nach 1968 in der Schweiz ein film-historisch einzigartiges und bedeutendes Werk – erst jetzt erstmals öffentlich zu sehen! Der Film mit dem ironischen Titel beleuchtet kritisch die damalige gesellschaftspolitische Realität und führt verschiedene Aufbruchs-Bewegungen vor Augen: Den Kampf um autonome Jugendzentren, um einen Zivildienst, die Frauenbefreiungsbewegung, die Forderung nach antiautoritärer Erziehung, Lehrlingsgewerkschaften, den Protest gegen Verdrängung von Wohnraum aus Innenstädten, die Antirassismus-Bewegung. Auch heute noch topaktuelle Themen.

«Anatomie d’une chute» Gewinner der Goldenen Palme Cannes 2023, ist ein fesselndes Drama, das in einem vielschichtigen Spiel mit Tatsachen, Möglichkeiten und Wahrheiten der Dynamik einer Beziehung auf den Grund geht.

«The great escaper» Bernard Jordan flieht aus dem Pflegeheim und macht sich auf den Weg in die Normandie, um dort den im Zweiten Weltkrieg vor 70 Jahren bei der Landung Gefallenen zu gedenken. Für Bernard scheint der Trip jedoch kein grosses Wagnis gewesen zu sein. Sich scheinbar überlebensgrossen Aufgaben zu stellen, gehörte für ihn seit dem Krieg zum Leben dazu. Doch langsam holen ihn die schlimmen Kriegserfahrungen ein.

Mit diesen Kurzangaben zu einem Teil der programmierten Filme möchten wir Ihnen zeigen, dass auch der zweite Teil der vierzigsten Ausgabe für ein spannendes und abwechslungsreiches Programm steht.

Wir freuen uns, Sie bei uns begrüssen zu dürfen.

Ihr Studiofilm-Team Altdorf

Marianne Hegi, Dragana und Patrick Dal Farra

aktuelle-trailer

Sehen Sie hier alle aktuellen Trailer